skip to Main Content
Mit Werkzeugen Wort halten. +49 (0 60 35) 91 90 - 0 info@cnc-welcker.de

Wenn alles anders wird, bleibt alles gut.

Neulich beim Einkaufen habe ich eine Szene beobachtet, die mich zum Nachdenken angeregt hat. Zwei Frauen begegneten sich, die sich scheinbar sehr lange Zeit nicht gesehen haben. Die Freude war groß. Die eine sagte zur anderen: „Du bist noch genau die gleiche wie früher, du hast dich gar nicht verändert.“ Gar nicht verändert?, staunte ich. So, als wäre die Zeit stehen geblieben? Würde das jemand zu mir sagen, würde mich das nachdenklich machen.

Dinosaurier waren nicht in der Lage sich zu verändern – und haben sich von der Evolutionsbühne verabschiedet. So, wie auch viele Arten danach. Genauso ist die Geschichte voll von starren politischen Systemen, die an der Unfähigkeit zur Veränderung gescheitert sind. Der Film „Tod eines Handlungsreisenden“ nach der Geschichte von Arthur Miller mit Dustin Hoffmann bringt es auf den Punkt: Ein alternder Vertreter flüchtet sich in die Welt der Erinnerungen an seine ehemaligen Verkaufserfolge, um die notwendige Anpassung an die moderne Zeit zu vermeiden. Was zeigen uns also diese Beispiele?

CAD CAM Solidworks Solidcam

In der Veränderung liegt unsere Chance. Veränderung ist ein natürliches Prinzip. Kein Baum wird aufhören zu wachsen oder behält im Herbst seine Blätter aus Furcht, im kommenden Frühling keine neuen bekommen zu können. Der Baum wächst, verändert sich und bleibt im Kern doch derselbe. Genauso können wir uns als Persönlichkeiten und als Unternehmen verändern: Das Wesen bleibt gleich, alles andere entwickelt sich weiter. Das ist unsere Chance, auf die zu freuen sich lohnt.

Back To Top