skip to Main Content
Mit Werkzeugen Wort halten. +49 (0 60 35) 91 90 - 0 info@cnc-welcker.de

Es ganz genau nehmen. Oder: Das Geheimnis von „Made in Germany“.

Angehörige warten gespannt vor dem OP-Saal. Endlich die erleichternde Nachricht der Ärzte: Der Eingriff ist gut verlaufen. Während dessen irgendwo in Afrika: Eine Wüstenstraße. Staub, Steine, sengende Hitze. Den Bedingungen trotzend erreicht ein uralter Mercedes Transporter den Ankunftsort. Die Fracht wird übergeben. Was haben beide Situationen gemeinsam?

Qualitätskontrolle CNC Zerspanungstechnik Welcker

Menschen erreichen Ziele und erfüllen Erwartungen, weil die Geräte und Maschinen dafür einfach funktionieren. Und das tun sie, weil im Innern Präzision wirkt. Genauso gut könnten wir über einen präzisen Pass bei einem Fußballspiel reden, aus dem ein Tor resultiert. Oder ein köstliches Menü, bei dem der Koch die Gäste begeistert mit präzise arrangierten Zutaten. Kurz: wenn etwas richtig gut ist, dann dreht sich alles um Präzision. Und die Wertigkeit steigt. Manchmal braucht es dafür nur Kleinigkeiten, wie das folgende Beispiel zeigt.

Wir durften für einen Kunden die Gewinde für spezielle Druckmanometer an Gasflaschen fertigen. Bislang waren sie scharfkantig. Bei der Montage bestand die Gefahr von Verletzungen. Also haben wir diese feinen scharfen Kanten engratet. Jetzt sind die Gewinde ungefährlich. Doch viel mehr noch: die verbesserte Haptik und die neue Optik verleihen der Gasflasche eine zusätzliche Wertigkeit. Und aus Präzision ist ein Stück neue Qualität geworden, das Erwartungen erfüllt.

Back To Top