skip to Main Content
Mit Werkzeugen Wort halten. +49 (0 60 35) 91 90 - 0 info@cnc-welcker.de

Ordnung darf sein.

Manche beachten ihn gar nicht. Andere treten ihn mit Füßen. Für mich ist er ein Grund, stolz zu sein: der Boden in unserer Werkshalle. Stolz sein – auf einen Boden? Zugegeben, ein Boden ist nicht gerade Hightech oder ein Statussymbol. Doch ich verbinde ihn mit dem strahlenden Gesicht eines Monteurs, der begeistert zu mir sagt „Hier kann man ja sogar im Liegen arbeiten, ohne schmutzig zu werden.“ Dabei sind es mehr als nur die Worte des Monteurs, über die ich mich freue. Und es geht in Wahrheit auch gar nicht um den Boden selbst.

Hermle C20U CNC Zerspanungstechnik Welcker

Worum es mir geht, ist der Effekt, den Ordnung, Struktur und Sauberkeit haben. Diese Begriffe verbinden manche vielleicht mit einer gewissen Strenge oder sogar Spießigkeit. Doch stellen wir uns nur mal einen OP-Saal vor, der unordentlich, chaotisch und schmutzig ist. Wo Ordnung herrscht, ist Struktur möglich. Wo Sauberkeit Normalität ist, führen Klarheit und Orientierung zu besseren Ergebnissen. Und zu einem System, das ohne Reibungsverluste arbeitet. Die wichtigsten Elemente in einem System sind die Menschen; sie profitieren am meisten davon. Weil ihre Leistung so noch unmittelbarer zu einer Präzision führt, die neuen Erfolg bedeutet.

Back To Top