skip to Main Content
Mit Werkzeugen Wort halten. +49 (0 60 35) 91 90 - 0 info@cnc-welcker.de

Wo Freiraum ist, da ist Platz für Wachstum.

Kann man Leistung erzwingen? Kann man Ergebnisse erzwingen? Kann man Erfolg erzwingen? Kurzfristig vielleicht, langfristig ganz sicher nicht. Erinnern wir uns nur an unsere Kindheit: wie haben wir Dinge erledigt, wenn wir mussten? Und mit welcher Begeisterung und Hingabe dagegen haben wir Dinge erledigt, die wir wollten? Auch, wenn es Arbeit war. Freiwillig.

Die Freiheit, selbst entscheiden zu können, ist die Voraussetzung, um das Beste aus uns raus zu holen. Das ist in allen Lebensbereichen so. Davon bin ich überzeugt. Erst durch Freiraum wird das Ziel, eine Spitzenleistung zu erbringen, unser ganz persönliches Ziel. Weil die Motivation jetzt aus uns kommt und nicht aus dem Ärger, den es vielleicht bedeutet, wenn wir einer Anordnung nicht folgen. Oder anders: es braucht positive Energie, um Spitzenleistung zu vollbringen. Und noch etwas anderes ist im Zusammenhang mit Freiraum wichtig.

Persönliche Entwicklung, Lernen, Wachstum sind da am erfolgreichsten, wo Menschen selbst entscheiden und gestalten können. Wer immer nur nach Vorgaben von anderen handelt, versteht weder, welche Bedeutung sein Handeln hat, noch in welchem grösseren Zusammenhang das Ergebnis steht und warum es zählt. Natürlich sind Vorgaben weiterhin wichtig. Doch nur als Orientierung beim Ausfüllen und Gestalten des persönlichen Freiraums.

Back To Top