skip to Main Content
Mit Werkzeugen Wort halten. +49 (0 60 35) 91 90 - 0 info@cnc-welcker.de

Wer den Weg der Leichtigkeit geht, für den ist kein Gipfel zu hoch.

Vielleicht mögen Sie auch Sport. Ich beispielsweise laufe gerne. Bei meiner 10-km-Runde genieße ich es, auch den Gedanken freien Lauf zu lassen. Alles geht dann ganz leicht, ich merke nicht mal, dass ich laufe. Wissenschaftler bezeichnen diesen Zustand übrigens als Flow. Ist mein Lauf eine Spitzenleistung? Nicht wirklich. Doch ich bin überzeugt, es gibt da diese eine entscheidende Gemeinsamkeit.

Die Rede ist von Leichtigkeit. Wie aber passen „Leichtigkeit“ und „Spitzenleistung“ zusammen, werden jetzt vermutlich einige fragen? Ich bin überzeugt: nur mit Leichtigkeit können wir Spitzenleistungen erbringen. Andersherum: wann immer wir kämpfen, ist das ein Zeichen dafür, dass etwas schief läuft. Kampf ist Krampf. Auch die Angst vor dem Versagen spielt hier mit. Und die Angst, Fehler zu machen. Doch wir brauchen Fehler. Eine Kultur, die Fehler zulässt. Und verzeiht. Weil wir immer nur durch Versuch und Irrtum lernen.

Präzisionsbauteil schwarz eloxiert CNC Zerspanungstechnik Welcker

Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, Spitzenleistung setzt Freude an der Sache voraus. Begeisterung. So, wie neulich: Wir haben eine Investition in neue Werkzeugaufnahmen mit Schnellwechselsystem für unsere CNC-Drehmaschinen diskutiert. Es ging um eine Summe von 100.000 EUR. Zunächst war ich skeptisch. Doch als ich das Leuchten in den Augen meines Mitarbeiters gesehen habe, wie er von den Vorteilen erzählt hat, war mir klar: Hier beginnt die Freude, also ist Spitzenleistung möglich.

Back To Top